Willkommen an der Uni Halle! Wir hoffen, Ihr habt einen tollen Start in Euer Studium. Jetzt passiert ganz viel auf einmal, das kann natürlich einschüchternd sein: Eine neue Stadt, neue Leute, neue Wohnung. Doch verzweifelt nicht! Wir bei der hastuzeit wissen, wie es Euch geht und wie wir helfen können. Deshalb kommt hier der Propädeutische Freizeit-, Ersti-, Studienspaß-, Orientierungs-Ratgeber, kurz: ProFESSOR.

Teil 1: Von der Wohnungssuche bis zum Semesterende geht die Zeit schnell vorbei. Der hastuzeit-ProFESSOR weiß, welche großen und kleinen Details wichtig sind, damit Ihr bis zum Februar den perfekten Einstieg findet.

Illustration: Ellen Neugebauer
Wohnen

Solltet Ihr schon ein lauschiges Plätzchen zum Wohnen gefunden haben, ob nun allein oder mit mehreren unter einem Dach, ist die erste Hürde schon gemeistert. Falls nicht, solltet Ihr Euch ans Studentenwerk oder die gängigen »Biete-WG-Zimmer«-Seiten im Internet wenden. Habt Ihr einen Unterschlupf in einem der vielen Wohnheime der Stadt ergattert, dann solltet Ihr noch folgendes beachten: Bewahrt alle wichtigen Dokumente auf! Mietvertrag, Internetvertrag und andere Nachweise. Zudem solltet Ihr ohnehin Euren Wohnsitz in Halle anmelden. Wer das versäumt, dem kann die Stadt empfindliche Bußgelder aufbrummen, die mit fortschreitender Zeit nicht geringer werden. Um das zu vermeiden, müsst Ihr Euch nur online einen Termin beim Bürgerservice am Marktplatz machen, was in der Regel recht kurzfristig möglich ist.

Ist das alles erledigt, habt Ihr eine Basis, von der aus Ihr in den Dschungel von Bürokratie, Mensaessen und öffentlichen Verkehrsmitteln aufbrechen könnt. Erfolgreich studieren, das ist Euer Ziel. In Regelstudienzeit oder nicht, das bleibt nur Euch allein überlassen. Ohnehin habt Ihr für solche Gedanken erst einmal keine Zeit. Ihr braucht einen Stundenplan, denn schließlich geht bald das Semester los, und Ihr wollt noch einen Platz in Eurer Lieblings- beziehungsweise Pflichtveranstaltung bekommen.

Im Portal des Löwen

Im Internet kennt Ihr Euch soweit aus, vermuten wir, aber die Mannigfaltigkeit von Studmail, Stud.IP und Löwenportal mag einschüchternd sein. Entzerren wir das ganze mal.

Zunächst ein Besuch im Löwenportal. Das dürfte Euch bekannt vorkommen. Diese Seite werdet Ihr in Zukunft öfter besuchen als so manche Party in der Stadt. Dort findet Ihr Eure Noten und alle angemeldeten, bestandenen und nicht bestandenen Prüfungen sowie Hinweise, welche Module für welches Semester zu belegen sind. Wichtig für Euch: Die Modul­anmeldung. Zumindest wenn Ihr nicht auf Staatsexamen studiert. Darum sollte man sich zügig kümmern, denn da gibt es Fristen!

Übrigens findet Ihr im Löwenportal auch sämtliche Nachweise Eures Studienverlaufs zum Ausdrucken: Zum Beispiel Bescheinigungen für die Immatrikulation oder das BAföG-Amt. Achtet dabei unbedingt auf die Gültigkeit für das richtige Semester. Die Bestätigung für Eure An- und Abmeldung erfolgt stets über die Eingabe der TAN, auch dazu später mehr.

Das unaussprechliche Stud.IP

Weiter geht’s zu Stud.IP (von Profs gerne Schtud Ieh-Peh ausgesprochen): Das andere Portal rund um den Studienplan und Semesterablauf. Denn doppelt geplant hält besser … Mit Euren Zugangsdaten, die Ihr mit Eurer Immatrikulationsbenachrichtigung per Post bekommen habt, loggt Ihr Euch ganz simpel ein und könnt sofort loslegen.

Fürs Erste interessiert Euch wahrscheinlich nur, wie Ihr Euch in die richtigen Veranstaltungen im benötigten Modul Eures Studiengangs eintragen könnt. Denn: Ihr müsst Euch im Löwenportal im Modul anmelden und bei Stud.IP zu den Veranstaltungen (Seminare, Vorlesungen etc.). Wichtig bei der Eintragung in den Veranstaltungen: Je früher, desto besser! Die Plätze sind begrenzt. Aber selbst wenn Ihr mal mit Angstschweiß vor dem Monitor sitzt, weil Ihr denkt, dass aufgrund voller Auslastung Eure Veranstaltung nicht mehr belegt werden kann, keine Sorge: Zur Not geht Ihr trotzdem hin und bekommt mit ein wenig Glück einen Platz als Nachrücker.

Neben der Auswahl Eurer Veranstaltungen bietet Stud.IP aber noch mehr: Meistens stellen Euch die Dozierenden hier Dateien zu ihren Veranstaltungen bereit. Zudem gibt es die Möglichkeit, am Schwarzen Brett Anzeigen aufzugeben und Gesuche zu durchforsten. Von Wohnungsannoncen über den verlorenen Studierendenausweis bis hin zu Möbeln – hier werdet Ihr fündig.

Und zu guter Letzt die Post: Mit der Bestätigung Eurer Immatrikulation habt Ihr auch eine persönliche Uni-Mailadresse bekommen. Diese ist mit Stud. IP verknüpft und zeigt Euch meist die Nachrichten aus dem Portal in Eurem Posteingang an, sofern dies eingestellt wurde. Natürlich könnt Ihr auch Eure eigene E-Mail-Adresse weiterbenutzen. Wollt Ihr sämtliche Nachrichten der Uni also auf Eure private E-Mail-Adresse umgeleitet haben, könnt Ihr das mit ein paar wenigen Mausklicks in den Einstellungen einrichten. E-Mail-Adressen von Professoren oder Dozenten findet Ihr auf deren Profil im Stud.IP.

Illustration: Ellen Neugebauer
Bücher

Worst-Case-Szenario: Für Euch läuft die erste Woche der Vorlesungszeit, und Ihr müsst für ein Seminar schon die Woche darauf ein Referat halten, wisst aber nicht, wo Ihr Bücher herbekommt. Das ist in Halle zu Beginn äußerst verwirrend. Eure erste Anlaufstelle sollte in jedem Fall das Hauptgebäude der Universitäts- und Landesbibliothek (ULB) in der August-Bebel-Straße 50 sein. Bevor Ihr nämlich Bücher leihen könnt, müsst Ihr Euren Studierendenausweis registrieren lassen. Die Anmeldung findet Ihr gleich im Erdgeschoss auf der linken Seite. In der Einführungswoche bietet die Uni auch Führungen in Eurer Zweigbibliothek an, die zu besuchen sich lohnt. Hier bekommt Ihr einen ersten Überblick über das Ausleihsystem und die Organisation rund um die Zweigstellen der ULB. Übrigens muss Euer Studierendenausweis jedes Jahr neu registriert, also verlängert werden, was in jeder der Zweigstellen möglich ist.

Studierendenausweis

Niemals verlieren und immer dabeihaben, wenn es um Uni-Angelegenheiten geht. Diese Karte gilt auch als Bibliotheksausweis, Fahrkarte im gesamten MDV-Gebiet und Prüfungsidentifikation. Zudem könnt Ihr sie, wenn der kleine oder große Hunger kommt, aufladen und in den Mensen sowie Cafeterien Eures Campus bargeldlos zahlen. Dafür stehen im Löwengebäude, manchen Bibliotheken und in den Mensen entsprechende Geräte zur Aufladung mit Bargeld oder Girocard bereit. Mit dem Guthaben geht aber noch mehr: Überall verteilt über die Uni-Standorte stehen Drucker und Kopierer. Für eine kleine Gebühr könnt Ihr an diese mit Eurem Studienausweis benutzen. So viele Möglichkeiten!

Wichtig ist zudem, dass Ihr diese Karte immer up to date haltet: Validiert Euren Ausweis also vor Beginn eines jeden Semesters an den dafür vorgesehenen Geräten (diese blauen Boxen) im Löwengebäude, im Haus 31 der Franckeschen Stiftungen, in der Weinberg-, oder Heidemensa. Das Validieren für das zweite Semester ist auch schon möglich, sobald Ihr Euch im Januar für das Sommersemester zurückgemeldet habt. Dort wird der Gültigkeitsstempel dann erneuert und gilt wieder als Nachweis. Wichtig ist dies vor allem bei der Nutzung als Fahrkarte im Nahverkehr. Haltet diese Karte also in Ehren!

Prüfung

Ende der Vorlesungszeit. Nun geht es ans Eingemachte. Eure ersten Prüfungen stehen an. Erfolgreich bestehen könnt Ihr diese aber nur, wenn Ihr Euch vorab und vor allem auch wieder rechtzeitig im Löwenportal zu den entsprechenden Prüfungen angemeldet habt. Wenn nicht, kann das bedeuten, dass Ihr die Prüfung zwar bestreiten könnt, aber die Note dann nicht offiziell verbucht wird. Das heißt, Ihr müsstet im kommenden Semester oder je nachdem, wann das entsprechende Modul noch mal angeboten wird, erneut antreten. Alles umsonst also, das wäre ja blöd. Verhindern könnt Ihr das, indem Ihr Eure Module, in denen Ihr geprüft werden wollt, so früh wie möglich anmeldet. Sofern Ihr zu dem Termin dann nicht könnt, besteht meist immer noch die Möglichkeit, sich vorher wieder abzumelden. Hat das alles geklappt und Ihr habt Eure ersten Prüfungen erfolgreich über- und vor allem bestanden, dann stehen von nun an die entsprechenden Noten und Verweise im Löwenportal. Nicht für alle Module gibt es Noten. Bei manchen reicht es auch, sie einfach zu bestehen.

Rückmelden

Kurz vor Ende der Vorlesungszeit müsst Ihr Euch an der Uni für das folgende Semester zurückmelden. Das geschieht ganz einfach, indem Ihr den Semesterbeitrag bezahlt (zum aktuellen Wintersemester lag er bei 216,85 Euro). Die Fristen sind für das kommende Sommersemester immer der 31. Januar und zum Wintersemester der 31. Juli. Achtung, überzieht Ihr diese Deadlines, dann kostet die Rückmeldung zehn Euro mehr. Des Weiteren verschickt die Uni auch Infomails immer dann, wenn die Rückmeldephase beginnt, und kurz bevor sie endet.

Hilfe

Solltet Ihr wirklich nicht mehr weiterkommen, sei es bei der Wohnungssuche oder bei allgemeinen Uni-Angelegenheiten, scheut Euch nicht und lasst Euch beraten. Die Stadt und die Uni Halle bieten Euch dafür zahlreiche Möglichkeiten. Die besten Anlaufstellen dafür sind zunächst die Beratungsstellen des Studentenwerks am Weinbergcampus und die des Stura am Uniplatz. Auch im Studierenden-Service-Center im Löwengebäude wird Euch geholfen. All diese Einrichtungen haben ein offenes Ohr für Euch und kümmern sich um Eure Angelegenheiten, vom Ausfüllen der Formulare bis hin zur Studienberatung. Zusätzlich haben auch wir Euch noch mal eine Liste an Internetseiten zusammengestellt. Dort erhaltet Ihr schnell und unkompliziert Hilfe und einen ersten Überblick zu vielen Themen.

Illustration: Ellen Neugebauer
Auf geht’s!

Da steht Ihr nun. Vollgepackt mit Infos rund ums Studieren an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Wir hoffen, dass diese Euch auch wirklich weiterhelfen oder zumindest einen Überblick verschaffen. Solltet Ihr Anmerkungen, Kritik oder Bedenken haben, meldet Euch ganz einfach bei uns. Besucht uns gern auf Twitter, Facebook oder Instagram oder schreibt uns eine Mail an redaktionde.

Genießt also die Zeit, erkundet die Stadt, findet neue Freunde, entdeckt neue Orte, vor allem aber: Viel Erfolg und Spaß bei Eurem Studium!

This article is also available in english: https://www.hastuzeit.de/need-help-right-this-way-please/

Hinterlasse einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.